ePrivacy and GPDR Cookie Consent by TermsFeed Generator

Warum Finanzwissen so wichtig ist

Robert Aschauer
Autor: Robert Aschauer
Unabhängiger Finanzexperte - Dipl. Bankbetriebswirt (ADG) - Ruhestandsplaner

Es ist wichtig, ein gutes Verständnis und gute Kenntnisse in Finanzen zu haben, da Finanzen einen wesentlichen Einfluss auf verschiedene Bereiche unseres Lebens haben. Hier erfahren Sie, warum ein gutes Wissen über Finanzen für Sie so wichtig ist.

Sind die Deutschen fit zum Thema Geld und Finanzen?

Bei einer Umfrage im Jahr 2023 der Statista GmbH zu Einstellungen zum Thema Finanzen, haben etwas mehr als die Hälfte aller Befragten angegeben, dass Sie gut über ihre persönlichen Finanzen Bescheid wissen. Meine Erfahrung aus über 10.000 Beratungsgesprächen zeigt jedoch, dass die meisten Bürger leider kein ausreichendes Wissen zum Thema Finanzen besitzen.

Reicht die Rente im Alter? Jetzt prüfen:

Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass in den Schulen oder in der Ausbildung die finanzielle Bildung zu kurz kommt. Deshalb verlassen sich viele Menschen auf die Ratschläge der Mitarbeiter von Banken, Versicherungsunternehmen und freien Finanzberatern. Das Problem: Die Beratung orientiert sich nicht immer am Interesse der Kunden, sondern am Verkaufserfolg und Verdienst der Finanzbranchen.

Fehlendes Finanzwissen: Jährlich über 50 Milliarden Euro Schaden!

Univ.-Professor Dr. Andreas Oehler (Universität Bamberg) hat bereits 2012 in einer Studie veröffentlicht, dass der "geschätzte jährliche Schaden der Verbraucherinnen und Verbraucher in der Altersvorsorge und bei Verbraucherfinanzen eher konservativ auf mindestens 50 Milliarden Euro" zu beziffern ist. Hinzu kommen noch "Kosten wie Fremdabhebegebühren an Geldausgabeautomaten sowie gemessen an der Kundenbonität oft deutlich überhöhte Zinsen für Dispositionskredite."

Fehlendes Wissen rund ums Geld verursacht ein finanzielles Fiasko. Deshalb kann man Verbraucherinnen und Verbraucher nur raten Eigeninitiative zu entwickeln und sich zum Thema Finanzen ein solides Wissen anzueignen.

Hier finden Sie einige Gründe, warum finanzielle Bildung von Bedeutung ist:

  1. Persönliche Finanzen verwalten:
    Durch ein gutes Verständnis von Finanzen sind wir besser in der Lage, unsere persönlichen Finanzen effektiv zu verwalten. Wir können ein Budget erstellen, Ausgaben kontrollieren, Schulden abbauen und langfristige finanzielle Ziele setzen. Dies ermöglicht uns, finanzielle Stabilität zu erreichen und unsere finanzielle Zukunft zu sichern.
  2. Absicherung für Notfälle:
    Finanzielle Bildung hilft uns dabei, Rücklagen für Notfälle aufzubauen. Wir können lernen, wie man einen Notfallfonds erstellt, Versicherungen richtig auswählt und finanzielle Risiken minimiert. Ein solides finanzielles Fundament ermöglicht es uns, unvorhergesehene Ereignisse besser zu bewältigen, ohne in finanzielle Schwierigkeiten zu geraten.
  3. Erfüllung der eigenen Ziele und Wünsche:
    Finanzwissen ermöglicht vorhandene Ressourcen effektiv zu nutzen. Ohne ein Verständnis für Finanzen ist es schwierig, realistische und erreichbare finanzielle Ziele zu setzen. Finanzielles Wissen hilft uns dabei, unsere Ziele zu identifizieren, einen Plan zu entwickeln, um sie zu erreichen, und die notwendigen Schritte zu unternehmen, um sie umzusetzen.
  4. Kluge Investitionen tätigen:
    Finanzielle Bildung hilft uns dabei, die verschiedenen Anlageoptionen zu verstehen und fundierte Entscheidungen zu treffen. Wir können lernen, wie man in Aktien, Anleihen, Investmentfonds oder Immobilien investiert. Durch kluge Investitionen können wir unser Vermögen vermehren und für unsere Zukunft vorsorgen.
  5. Vermeidung von Schuldenfallen:
    Ein gutes Verständnis von Finanzen hilft uns dabei, Schuldenfallen zu vermeiden. Wir können lernen, wie man Kredite verantwortungsvoll aufnimmt, Zinsen berechnet und die Schuldenlast minimiert. Dies ist entscheidend, um finanzielle Belastungen zu reduzieren und finanzielle Freiheit zu erlangen.
  6. Karriereentwicklung:
    Finanzielle Bildung kann uns bei der Karriereentwicklung helfen. Wenn wir ein Verständnis für betriebliche Finanzen haben, können wir bessere Entscheidungen treffen und finanzielle Ziele in unserem Beruf erreichen. Finanzielles Know-how wird von Arbeitgebern oft geschätzt und kann zu beruflichem Erfolg führen.
  7. Wirtschaft verstehen:
    Finanzen sind eng mit der Wirtschaft verbunden. Durch finanzielle Bildung können wir die Funktionsweise der Wirtschaft besser verstehen, wie Märkte funktionieren, wie Geldpolitik umgesetzt wird und wie wirtschaftliche Entscheidungen unser Leben beeinflussen. Dies ermöglicht uns, fundierte Meinungen zu wirtschaftlichen Fragen zu bilden und aktiv an wirtschaftlichen Diskussionen teilzunehmen.
Reicht die Rente im Alter? Jetzt prüfen:
Fazit:
Insgesamt ermöglicht ein gutes Verständnis und gute Kenntnisse in Finanzen, die Kontrolle über ihre finanzielle Situation zu behalten, kluge Entscheidungen zu treffen und langfristige finanzielle Ziele zu erreichen. Es ist eine wichtige Lebenskompetenz, die uns in vielen Bereichen unseres Lebens von Nutzen ist.
Mehr zum Thema Altersvorsorge & Rente:
Robert Aschauer
Über den Autor: Robert Aschauer
Der erfahrene Finanzexperte Robert Aschauer schreibt für einfach-rente.de über die Themen Rente & Altersvorsorge. Er ist Dipl. Bankbetriebswirt (ADG), Financial Planer, Kreditanalyst und Ruhestandsplaner und hat langjährige Praxiserfahrung im Bankwesen und als unabhängiger Honorarberater.

Der Artikel "Warum Finanzwissen so wichtig ist" wurde am 17.07.2023 von Robert Aschauer verfasst.

Das könnte Sie interessieren: