Bruttorente einfach erklärt (Definition)

Rentenlexikon » Bruttorente

Die Bruttorente wird von der gesetzlichen Rentenversicherung berechnet und im Rentenbescheid mitgeteilt. Die Berechnung erfolgt nach der Rentenformel:

Bruttorente = Rentenartfaktors x persönlichen Entgeltpunkten x Zugangsfaktor x aktuellen Rentenwert

Beispiel zur Berechnung der Bruttorente im Alter:

Der Rentner Karl erreicht die Regelaltersgrenze und geht in die Altersrente. Der Rentenartfaktor beträgt bei der Altersrente 1,0. Auf seinem Rentenkonto haben sich über alle Berufsjahre hinweg 38,5 Entgeltpunkte angesammelt. Der Zugangsfaktor beträgt für Karl 1,0, da er zur regulären Regelaltersgrenze in Rente geht. Würde Karl den Ruhestand früher in Anspruch nehmen, wird der Zugangsfaktor unter 1,0 liegen. Arbeitet Karl länger als nötig und ginge nach Erreichen der Regelaltersgrenze in Rente, würde der Faktor größer als 1,0 sein. Da unser Rentner Karl in den neuen Bundesländern lebt, beträgt der aktuelle Rentenwert 30,69 Euro (monatlicher Rentenwert ab dem 1.7.2018: 32,03 Euro West und 30,69 Euro Ost).

Die monatliche Bruttorente beträgt für Karl nach der Rentenformel somit 1.181,56 Euro. Bruttorente für Karl = 1,0 (Rentenartfaktor) x 38,50 (Entgeltpunkte) x 1,0 (Zugangsfaktor) x 30,69 (Rentenwert)

Die Bruttorente steht Karl aber nicht komplett zur Verfügung, da hiervon noch Abgaben (Krankenkassenbeitrag, Krankenkassenzusatzbeitrag und Pflegebeitrag) zu leisten sind.

Mehr zum Thema "Bruttorente":
Was ist der Unterschied zwischen Brutto- und Nettorente?

Reicht die Rente im Alter? Jetzt prüfen:
Weitere Definitionen aus dem Rentenlexikon:
Robert Aschauer
Über den Autor: Robert Aschauer
Der erfahrene Finanzexperte Robert Aschauer schreibt für einfach-rente.de über die Themen Rente & Altersvorsorge. Er ist Dipl. Bankbetriebswirt (ADG), Financial Planer, Kreditanalyst und Ruhestandsplaner und hat langjährige Praxiserfahrung im Bankwesen und als unabhängiger Honorarberater.

Der Beitrag "Bruttorente" wurde am 20.03.2019 von Robert Aschauer verfasst.

Das könnte Sie interessieren: